Und hier sind unsere Buchempfehlungen:

 

—-

 

 

—-

Und hier ein kleiner Einblick in unser wertvollstes Buch, -eine Hundertwasser Bibel

Dieses Buch ist ein Kunstwerk!

Shot with DxO ONE

—-

Buchkritik: Das Licht der letzten Tage von Emily St. John Mandel

Der Roman erzählt vom Leben vor, während und nach der „Georgischen Grippe“, welche in einem nicht benannten Jahr mit einer enorm schnellen Inkubationszeit und fast 100-prozentiger Mortatlitätsrate nahezu die ganze Weltbevölkerung „hinwegrafft“. In großen Teilen ist es ein „postapokalytischer“ Roman, der aber nicht auf Zombies und Action baut, um den Leser gefesselt zu halten. Vielmehr sind es die Einzelschicksale, Personen, deren Leben wir zu wechselnden Zeiten vor, während und nach der Katastrophe beobachten dürfen. In jedem Teil finden wir Puzzlestücke, die sich nach und nach zu einem Bild formen, was das Lesen so spannend macht. Die Geschichte beginnt ganz klassisch mit einer Theateraufführung von Shakespeares „King Lear“, bei der ein bekannter Schauspieler, Arthur, ganz profan an einem Herzinfarkt auf der Bühne stirbt. Seines und die Leben seiner nächsten Menschen stehen im Mittelpunkt des Romans: Da ist seine erste Frau Miranda, Künstlerin, die einen (ebenfalls) postapokalytischen Comic geschrieben und illustriert hat, seine spirituelle zweite Frau Elizabeth mit dem gemeinsamen Sohn Tyler, Arthurs bester Freund aus Jugendtagen Clark sowie Kirsten, eine Jungschauspielerin aus der „King Lear“-Aufführung und Jeevan, der Ersthelfer beim Herzinfarkt auf der Bühne, der aber Arthur noch aus seiner Zeit als Paparazzo und Klatschjournalist kennt. Beim Lesen wird einem bewusst, wie leicht sich unser „gutes“ Leben ändern kann, was es bedeutet, ohne Strom, Kommunikation, fließend Wasser, Motorisierung und Medikamente auszukommen. Wer nicht an der Grippe starb, konnte gut an den Folgen einer Verletzung, durch nicht behandelte chronische Krankheiten oder gar durch Plünderer und Straßenräuber sterben.

Mich hat das Buch ungeheuer gefesselt. Sowohl die Geschichte an sich, als auch der Stil, in dem sie geschrieben ist, hat mir ausnehmend gut gefallen.
Carola Herrmann

Das Buch ist im Piper Verlag erschienen und kostet 14,99 €
http://www.piper.de/buecher/das-licht-der-letzten-tage-isbn-978-3-492-06022-6